14. Juli 2022
Frieden in uns selbst zu kultivieren bedeutet, die Zahl der Kriege zwischen diesem und jenem Gefühl oder dieser und jener Wahrnehmung zu minimieren. Dann können wir auch mit anderen in echtem Frieden sein. Das wünsche ich Euch und mir, jetzt und jeden Tag! Spür dies in Deinem Atemrhythmus. Im frei fließenden Atem ist der Ort, wo es geschieht, spür und Du wirst staunen!
08. Januar 2022
Nach Covid
Ganzheitliche Atemtherapie kann Genesung beschleunigen. Raus aus Mustern der Atemnot, die Atemfähigkeit, Resilienz und Entspannungsfähigkeit verbessern, den individuellen Atemrhythmus wiederfinden, den Stress senken durch das Verarbeiten der Erkrankung auf der psychosomatischen Ebene, dies alles können sinnvolle Ergänzungen sein auf dem Weg zur Gesundung, besonders nach schweren Krankheitsverläufen. Damit Sie wieder zu Kraft und Wohlbefinden kommen.
09. März 2021
Weltatemtag
Atem ins Zentrum - gönn dir deinen ganzen Atem - schlichte Übungsimpulse findest Du unter Aktuelles!
23. Januar 2021
Atem und Herz
Frei fließende Atembewegung ist kraftvoll und unterstützt über den großen Atemmuskel Zwerchfell in positiver Weise die Herztätigkeit. Wie eine Saugdruckpumpe wirkt die Atembewegung in das Herz-Kreislaufsystem hinein.
18. November 2020
"Im Bewusstsein der Menschen ist in aller Stille eine geheime Alchemie am Werk, so wie im Winter, wo sich die Explosion des Lebens im Frühling vorbereitet. Auch während des großen Schlafs der Natur hat man den Eindruck, dass nichts geschieht. Alles scheint unbewegt, während sich in Wirklichkeit in der Tiefe der Erde ein Keimprozess vollzieht, der am Ende einen Blütenregen mit sich bringt." Pierre Rashi
Die „Schwungübung“ die wir neulich noch zusammen gelernt haben, ist zur Zeit eine meiner Lieblingsübungen. Damit finde ich Schwung, auch an wunderbar trüben Novembertagen für das was kommen mag.- Und ja, es ist sehr schön, die Verbundenheit zu spüren.
12. Juli 2020
Mittwoch 15.07.2020, 9.00Uhr Atmen im Park Ingelheim weitere Informationen bitte anfragen. Ich freue mich, dass wir auf diese Weise wieder arbeiten können.
13. Mai 2020
Liebe Freund*innen des virtuellen Atemkreises, inzwischen sind wir geübt mit den gesellschaftlichen Auflagen, passen uns jede Woche neu an. Wie geht es Euch? Besonders, wie geht es Euch mit der Eigenarbeit? Konnte auch hier sich schon eine wohltuende Routine einstellen? "Nicht das Anfangen das Schwerste, sondern das Durchhalten". Schreibt mir über Kontakt hier oder bei Facebook, wie Ihr mit meinen Übungsvorschlägen umgeht? Stärkt Euch das mentale Beisammensein? Bleibt gesund!
"..vielen Dank für die Anregungen im virtuellen Atemkreis. Es ist immer wieder ein gutes Gefühl, wenn man ruhiger wird, die innere Anspannung sich löst und die Atmung eine positive Wirkung auf den Körper zeigt. Gerade in diesen unsicheren Zeiten sind diese Auszeiten sehr erholsam. Anschließend kam man wichtige Entscheidungen besser beurteilen und das Für und Wider sachlicher betrachten. Diese Zeit erfordert von uns eine Achtsamkeit."
In Zeiten des Maskentragens kann man leicht auch mal in eine Stressatmung kommen. Das muss nicht sein. Eine gute Prophylaxe kann sein, mit der inneren Atembewegung und der Zellatmung in Kontakt zu kommen. Die SchnüffelfingerÜbung ist ein leichtes und gutes Training für die Atemmuskeln und macht Atmen mit Maske leichter. Mehr dazu unter AKTUELLES

Mehr anzeigen