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Oktober

RäkelnLösen von Spannung im Zwerchfell und Atemmuskulatur

Das Zwerchfell ist unser größter Atemmuskel und bildet eine schwingende Grenzebene zwischen Brustkorb und Bauchraum. Es ist am unteren Rippenkorb angeknüpft und ebenso an den Lendenwirbeln. Und es ist in Korrespondenz mit dem Beckenboden und einem Segel in der Gaumenebene.

 

Sammeln Sie sich in Ihren Leib und besonders in die Leibmitte und nehmen Sie weite Räkel- und Dehnbewegungen mit den Armen, Schultern, Flanken, oberen, mittleren, unteren Rücken, mit dem Becken. Schwingen Sie immer wieder in die Ausgangslage zurück. Spüren Sie die Dehnungen in Muskelwänden, Faszien, Gelenken. Lassen Sie sich immer neu sanft ein. Spüren Sie die Atembewegung dabei, Einatem, Ausatem, Atemruhe. Nehmen Sie auch im Räkeln eine Rotationsbewegung um die Senkrechte dazu. Spüren Sie nach. Nehmen Sie wahr, wo Sie sich jetzt deutlicher oder weiter wahrnehmen, wo mehr innerer Raum entstanden ist oder Leibwände elastischer mitschwingen können.

 

Das Räkeln können Sie auch gern im Sitzen oder am Arbeitsplatz immer wieder ausüben, es ist ein wunderbares Refreshing

 

Sind die unteren Lungen-Bronchienbereiche wacher? Ist die Atmung freier und kommt ganz natürlich von allein? Auch Frische und Vitalität kann sich einstellen.

 

 

 

 

Wunderwaffe Gähnen

 

Gähnen wirkt entspannend und bringt uns in Schwung, wenn wir müde sind. Es ist noch wenig erforscht und wird uns noch überraschen können im Selbstversuch.

 

Es ist durchaus sinnvoll, das Gähnen herbeizuführen. Das erreicht man mit ausgiebigem Dehnen und Räkeln. Dehne auch den Mundraum innerlich, weite ihn, so als würdest Du einen saftigen Pfirsich oder eine Tomate ganz in den Mund nehmen. Das innere Dehnen kannst Du mit etwas Übung auch im Rachenraum erreichen. Lausche immer wieder mal zum Atem hin, nur spüren und frei ihn geben, ihn kommen und gehen lassen und Du wirst wahr-nehmen, dass Atem ganz natürlich einströmt, ohne aktives Tun und die innere Bewegung des Atems belebend ist.

 

Sehr bald wird sich wohltuendes, herzhaftes Gähnen einstellen mit lösender Wirkung im Zwerchfell und in der Atemmuskulatur, ebenso Frische und Wohlbefinden.      

 

Haben Sie die Wirkung erst mal für sich erfahren, wird die Information aus der Knigge Sie sicher nicht mehr irritieren.

 

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